Fahrt ins Blaue

27.-29. November 2015

 

 

Früh morgens trafen sich 10 Frauen von Frauenforum Kassel am Bahnhof Wilhelmshöhe zusammen. Sie wissen nicht, wohin die Reise geht. Erst am Bahnsteig wussten sie, dass es nach Süden geht. Im Zug erst wussten sie mehr. Es geht nach Ingolstadt. Das war die erste Überraschung und die zweite Überraschung war, noch ein Verein mit 16 Personen fuhr mit. Die Braunschweiger Narrengruppe. Unsere Frauenforum Leiterin und Ihr Bruder aus Braunschweig haben zusammen diese Fahrt organisiert. In Ingolstadt ging die Fahrt weiter nach Abensberg. Dort am Bahnhof angekommen sahen die meisten überrascht auf so ein kleinen Bahnhof. Sie fragen sich schon, in was für ein Dorf sind sie gelandet. Nur die Mitwisser haben lachende Gesichter. Nicht weit vom Bahnhof geht’s zum Hotel. Nach Zimmer Verteilung ging es schon los mit Programm. Aufs zum Kuchlbauers Bierwelt, dort gingen wir auf Spuren der Braukunst. Die Führung führt uns dann zum Kuchlbauer Turm, ein Hundertwasser Architekturprojekt. Innen und außen ist alles kunstvoll, in herrlichen Farben und Formen gebaut. Es wurde von Brauerei und von Hundertwasser erzählt. Nachdem wir den Turm bestiegen hatten, gingen wir zum Erdhügelhaus. Für den Gutschein, durch Eintritt, bekamen wir Bier und Bretzeln. Einige bestellten sich noch was zu Essen. Dann gingen wir zum Kunsthaus, dort waren die Bilder von Hundertwasser ausgestellt. Anschließend noch zum Weihnachtsmarkt. Zum Schluss fielen wir Todmüde ins Bett. Der morgige Tag wird wohl auch wieder lang werden. Samstagsfrüh, es schneite gerade. Nach dem wir uns am reichhaltigen Frühstück-Buffet gestärkt hatten, gingen wir wieder zum Bahnhof. Wieder rätselten die Frauen, wohin wir diesmal fahren, also nach Regensburg. Wir trafen uns dort mit einem Gl-Stadtführer, er führte uns zwei Stunden lang durch historische Altstadt. Anschließend trennten sich die Frauen- und Narrengruppe. Die Frauen trinken ihren Kaffee in einer gemütlichen Prinzencafe. Auch zum Schloss von Thurn & Taxis gingen wir. Schon am Eingang des Hofes war es toll Weihnachtlich geschmückt diesen Weihnachtsmarkt. So schön und romantisch war es. Spät fuhren sie zurück nach Abensberg, entweder zum Hotel oder zum Weihnachtsmarkt, daß noch geöffnet hat und saßen noch etwas zusammen. Sonntagvormittag fuhren wir wieder heim nach Kassel.

Ein unvergessliches Wochenende hatten wir erlebt.

 

Geschrieben: Annette Ise,  korrigiert: Hella Hänsch