Berichte 2006

 

10. März 2006

 

Zum ersten Mal veranstalteten wir einen Frauentag. Es wurde von Ewa Küster vorgeschlagen und organisiert. Zu diesem Treffen sind 20 Frauen gekommen, sehr zu unserer Freude. Ewa hat den Tisch schön dekoriert und an jedem Platz fand man eine Rose. Unsere Leiterin Hella Hänsch begrüßte alle und erklärte kurz die Bedeutung des "Frauentag". Auch Ewa und Renata hielten eine kurze Rede und hießen alle willkommen. Es gab einen kleinen Happen zu essen und schöne gemütliche Unterhaltungen. Das Beste ist, wir wurden von 3 Männern bedient, so dass wir uns um nichts kümmern brauchten. Violetta machte von diesem Abend schöne Fotos zur Erinnerung. Zwei Geburtstagskinder Brigitte Schäfer und Karin Kallus haben Sekt und Orangensaft spendiert. Nur Schade, dass wir einen Vortrag und ein kleines Theaterspiel ausfallen lassen mussten, hoffen aber, dass es im nächsten Jahr besser klappt. Es war ein gelungener Abend und vielen dank Ewa dafür.

 

15. Juni 2006 - Besuch des Brotmuseum in Ebergötzen

 

Früh um 8.30 Uhr fuhren 7 Frauen und 1 Dolmetscherin vom Treffpunkt Clubheim ab nach Ebergötzen Richtung Göttingen ins Brotmuseum. Wir waren sehr früh da. Doch bevor es öffnete und losging, sind wir ins Restaurant gegangen, weil alle noch Kaffee trinken und einige frühstücken wollten. Nach der Auskunft an der Kasse konnten wir uns aussuchen, ob wir eine Führung möchten oder lieber die Antworten auf einem Fragebogen selber suchen. 20 Fragen und ein Rätselgitter waren zu beantworten. Wir entschieden uns für den Fragebogen. Also kriegt jeder 2 Zettel in die Hand und die Suche kann beginnen. Wir hatten viel Spaß dabei und es gab viel zu lachen. Zwischen durch machten wir eine Mittagspause auf der Restaurantterrasse und bestellten uns etwas. Der Rundgang führte uns nicht nur durch das Haus, sondern auch draußen durch den Garten, wo einige Getreidesorten wachsen und es einen Kräutergarten gibt. Es warteten auch 2 Mühlen auf uns. Der Müller erklärte uns wie die beiden Mühlen heißen und arbeiten. Eine Bockwindmühle und eine Wassermühle. Zum Schluss suchten wir die Namen der Bäume raus und trugen sie ins Rätselgitter ein, wo am Ende des Lösungswort „Brotmuseum“ herauskam. Am Ende unseres Rundgangs wurden die Fragebögen von dem Museumsführer ausgewertet. Danach bekam jeder eine Knäckebrotmedaille um den Hals. Wir waren stolz darauf, unser Wissen über Getreide und Brot erweitern zu können. Zum Schluss tranken wir noch Kaffee und aßen Kuchen, bevor es wieder auf die Heimreise ging.


Danke an Antje Pöhler, unsere Dolmetscherin, die uns bei allen Fragen bei diesem Rundgang begleitet hat. Auch an Angelika Borzych und ihre Tochter Nadine einen schönen Dank für den Vorschlag und die Mühe.

 

 

7. Juli 2006 - 1. Bowleparty

 

Bevor wir in die Sommerpause gehen, hat die Leitung des Frauenforums beschlossen einen schönen Halbjahresabschluss zu veranstalten. So wurde eine kleine Bowleparty im Clubheim gemacht, da es zur Zeit schöne Erdbeeren gibt. Es wurden 2 verschiedene Bowlen zubereitet, eine Erdbeerbowle und eine Altbierbowle. Als Häppchen hat Birgit Siebert Kräuter-Knoblauchbutter und Paprikaquark gemacht. Dazu gab es Stangenweißbrot. Wir haben einen schönen, gemütlichen und unterhaltsamen Abend verbracht. Da aben wir beschlossen nach der Sommerpause, am 1. September, wieder eine Bowle zu machen, aber was für eine ??? Lasst Euch überraschen !!!

Da können die Herren richtig neidisch werden. Einen schönen Dank an Birgit Siebert, Heike Weiß, Lina Pöllmann und die anderen für die Vorbereitung !


Also Tschüß bis nach der Sommerpause

 

 

1. September 2006 - 2. Bowleparty nach der Sommerpause

 

Am 1. September 2006 haben wir nach langer Sommerpause wieder ein treffen mit Frauenforum in unseren Gehörlosenzentrum. Wie vor der Sommerpause haben wir geplant, wieder mal Bowle zu machen. Diesmal haben wir 2 Frauen, Bettina Hoffmann und Astrid Kauffmann, Bowle und Kleinigkeiten zu essen gemacht. Bevor wir mit essen und trinken anfangen, wurde erst mal einiges berichtet und ie Planung für die kommenden Monate gemacht, nach 1 Stunde konnten wir endlich anfangen. Die Melonenbowle und Happen (Türkische Brotaufstrich, Olivencreme, Obatzer und Frischkäse) kamen gut an. Es wurde nach Rezepten gefragt, es war ein prima Austausch. Mit viel Begeisterung hatten alle was zu erzählen, klar wir hatten 6 Wochen lang kein Treffen gemacht. Einen herzlichen Dank an die beiden für das leckere Essen und Trinken. Zum Schluss hat Renate Dimmerling angeboten, sie möchte im November zur Adventvorbereitung etwas machen. Aber verraten möchte sie nicht, was Sie uns mitbringt. Ohhh, da sind wir mal wieder gespannt.

 

 

7. Oktober 2006 - Kartoffelfest


Zusammen mit Ortsbund und Frauenforum wurde am 07.10.2006 im Gehörlosenzentrum Kassel ein Kartoffelfest veranstaltet. Zuerst gab es eine kleine Versammlung und im Anschluss wurde ein Kartoffelfest gefeiert. Da das Wetter zur Zeit nicht so gut war und es ab und zu mal regnete, haben wir den Saal herbstlich geschmückt und drinnen gefeiert. An diesem Tag gab es hauptsächlich nur Kartoffeln zu essen, außer Kuchen. Ja, es gab doch ein Kartoffelkuchen. Wir probierten es aus, denn viele kannten das nicht und es schmeckte gut. Die Frauen hatten Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer und einige verschiedene Kartoffelsalat mit viel Liebe zubereitet. Zu unserer Überraschung sind viele zu dem Fest gekommen. Das hatten wir nicht erwatet und haben uns sehr gefreut. Ein kleines lustiges Theaterspiel von Ewa Küster und Ramona Most unter Motto „Immer Kartoffel“, hatte einen großen Lacher gefunden. Die beiden hatten toll gespielt. Bravo, weiter so. Ein Geburtstagskind, die auf das Fest nicht verzichten möchte, wurde mit Blumen, Glückwünsche und Wunderkerzen empfangen, was zu Tränen rührte. Renate Dimmerling, die mit einem Korb voll Süßkartoffeln umherging und die Gäste wiegen und raten lässt, wie schwer der Korb ist. Der Gewinner ist Manfred Schäfer, der hatte einen richtigen Riecher gehabt. Herzlichen Glückwunsch. Am späten Nachmittag beginnt dann der Kartoffelschmaus und die gingen schnell weg wie warme Semmeln. Leberkäse war doch der große Renner und beim Kartoffelpuffer riesige Schlangen. Alle warteten geduldig. Zum Schluss ist nichts mehr übrig geblieben, was uns sehr freute. Man sieht, es hatte allen gut geschmeckt. Noch lange saßen wir zusammen. Es war ein schöner Tag mit Freunden und Gästen. Die Stimmung war toll. Herzlichen Dank gilt es dem Veranstalter und besonders die Frauen, die mitgeholfen hatten beim Dekorieren des Saals und beim Kochen.

 

 

10. November 2006 - Putzparty

 

Am 10. Nov. 2006 hatte im Gehörlosenzentrum eine Putzparty stattgefunden. Bestimmt denkt ihr, eine komische Party und alle Frauen kommen als Putzfrau verkleidet Nein, na dann will ich euch mal erzählen. Karin Kallus hat diese Putzparty von Jemako organisiert und uns eingeladen. Ähnlich wie bei der Tupper-Party von Tupperware, wurde bei dieser Party verschiedenen Lappen und Pflegemittel usw. gezeigt. Einen Vortrag von gehörloser Frau Boy aus Bonn wurde gehalten. Anschließend durften wir es ausprobieren, Fenster wurden geputzt, in der Küche die Spüle poliert und der Fußboden wurde gewischt So konnte jeder das Ergebnis sehen und sein Urteil geben. Wir hatten Spaß dabei an diesem Abend.
 

 

9. Dezember 2006 - Weihnachtsmarkt in Braunschweig

 

6 Frauen trafen sich am frühen Morgen am Hauptbahnhof zusammen. Sie wollen nach Braunschweig fahren, um dort den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die Fahrt bis Göttingen verlief gut, dann mussten wir umsteigen. Zu unseren Erstaunen, war der Zug rappelvoll, oh je, wir mussten uns dazu einquetschen. Na ja, die Fahrt bis zum nächsten Umsteigen dauert nicht lange. In Hoffnung, der nächste Zug würde besser sein. Irrtum, auch da war es nicht besser. Natürlich sind wir nicht die einzigen, die zum Weihnachtsmarkt wollen. Endlich in Braunschweig angekommen, mussten wir erst mal Luft holen. Nun sollte es mit der Straßenbahn weiter, leider auch sehr voll. Uns wieder einquetschen lassen? Nee, warte lieber auf den nächsten Tram, war die Idee von der Leiterin Frauenforum. Der nächste kam schon in 2 Minuten, und siehe da, es war leer, prima. In der Stadtmitte angekommen, gingen wir erst mal spazieren, da es auch schon Mittag war, dann essen. Anschließend gingen wir zum Weihnachtsmarkt und drehen dort eine Runde, sahen erst mal um. Bei der 2. Runde kauften einige etwas, nun zum Glühweinstand. Wir bestellten uns Löwenpunsch (Braunschweig ist ja eine Löwenstadt) und Kaffee, jeder bekam eine Weihnachtsmarkttasse geschenkt. Danach führte uns, Jutta Siebert, die sich ein bisschen auskennt in Braunschweig, die Altstadt. Dort sahen wir uns einiges an, anschließend zu Karstadt einkaufen. Zurück zum Weihnachtsmarkt, noch eine halbe Runde und eine Besichtigung der Kirche am Markt, dann gingen wir alle zu Cafe  Alex. Ca. 1 Stunde ließen wir uns dort nieder , tranken Kaffee oder Kakao, aßen etwas, bis es Zeit wurde zum Bahnhof zu fahren. Wir waren darauf gefasst, dass es wieder so voll sein würde wie am Morgen, aber es war dann doch nicht so schlimm. Spät abends kamen wir gut gelaunt wieder in Kassel an. War doch ein schöner Tag und wir hatten auch Glück mit dem Wetter.