Fahrt nach Breslau

 

 

Mit 12 Frauen waren wir vom 24.-28. Mai 2017 in Breslau. Schon Mittwochabend gegen 22 Uhr fuhr der Bus ab und kam Donnerstagfrüh mit zweistündiger Verspätung an. Wir suchten unser Hotel auf und bekamen erst mal unser Frühstück. Da wir unser Zimmer erst gegen Mittag bekamen, gingen wir in der Breslauer Altstadt spazieren.  Mittags als wir unseren die Busfahrt, denn die meistens von uns konnten nicht richtig schlafen. Nach der Ruhepause gingen wir wieder auf die Besichtigungstour. Zwei  Polnische Führer führten uns durch die Stadt, zeigten uns dies und das und führten uns auch  zum Gehörlosen Clubheim Breslau. Die beiden Führer/in werden uns bis zur unseren Abreise begleiten. Zurück zum Altstadt gingen wir Kaffee trinken und später essen wir zu Abends. Die meisten bestellten Polnisches Gericht, wie Maultaschen usw. Am nächsten Tag nach dem guten Frühstück, wurden wir von zwei kleinen Bussen abgeholt und machten eine schöne Rundfahrt. Wir besichtigen die Kirche, wo die Gehörlosen dort ihren Gottesdienst empfangen. Wir staunten, dass in der Vitrine eine Kappe aufbewahrt wurde, vom Papst Johannes Paul II gestiftet. Wir fuhren dann weiter zur Dominsel und besuchten verschiedene Kirchen. Dann fuhren wir weiter zum Park, anschließend zurück zum Altstadt. Dort tranken wir Kaffee, dann ging weiter mit der nächsten Besichtigung. Den Turm hinaufsteigen und über die schöne Stadt Breslau gucken. Abends gingen wir wieder gemeinsam essen, danach gingen wir weiter und zur späten Stunde gingen wir, in paar kleine Gruppen weiter. Einige ins Lokal, andere spazierten weiter in Richtung Hotel. Der nächste Tag wird sehr lang werden. Nach dem Frühstück und   herrlicher Ausblick. Bis zum späten Nachmittag bummelten wir durch die Markthalle, das Einkaufzentrum und die wunderschöne Stadt. Dann kehrten wir zu unserem Hotel zurück, denn dort gab es am Abend noch ein Festessen. Bevor wir zum Essen gingen, hielten wir noch eine Dankesrede für die beiden Führer, die diese Reise organisiert hatten. Sie bekamen kleine Geschenke und ein Foto von unserer Gruppe. Eine sehr schöne Überraschung. Mit einem dreigängigen Menü runden wir den Abend ab. Anschließend holten wir unser Gepäck ab, die wir zur Aufbewahrung an der Rezeption abgegeben hatten. Dann fuhren wir mit der Straßenbahn zum Bahnhof. Mit dem Bus fuhren wir zurück nach Kassel und kamen früh morgens an. Es war eine schöne Zeit.  Danke an die beiden Führer in Breslau, Jola und Wieslaw, sowie auch an Zofia, die auch zusammen mit Frauenforum  organisiert hat.